Kinder- und Jugendzentrum Sindorf
Juze Sindorf

Anmeldung Juleica

Termine

Die Schulung 2024 ist abgeschlossen. Termine für nächstes Jahr werden ab Januar 2025 bekannt gegeben.

Was ist die Juleica? 

Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen.
Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Inhalte der Schulung

Themen sind unter anderem Gruppenrollen und –phasen, Nähe und Distanz, Führungsstile, Umgang mit und Lösung von Konflikten, Aufbau und Planung von Spielsituationen sowie grundlegende Informationen über Ziele, Planung und Organisation von Jugendferienmaßnahmen. Ebenso werden Aufgaben, Rechte und Pflichten einer Jugendbetreuerin oder eines Jugendbetreuers besprochen.
Damit werden insbesondere die ehrenamtlichen Jugendleiter und Jugendleiterinnen auf ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Gruppenstunden, bei Ausflügen, Festen und Ferienfahrten vorbereitet und qualifiziert.
Die Juleica-Schulung richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren (ab Jahrgang 2008) und Erwachsene, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind oder werden möchten.